Die Besten Nachhaltigkeitsblogs

Die Besten Nachhaltigkeitsblogs
Nachhaltigkeit und nachhaltiges Leben gehen nicht ohne Informationen, Anleitungen, Zusammenfassungen und vor allem Inspiration.
 Ich werde diese Liste immer mal wieder updaten, damit Ihr hier immer aktuell die besten Nachhaltikeitsblogs findet. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim durchforsten der Seiten und hoffe das ihr tolle Informationen, Anleitungen und Neue Themen in puncto Nachhaltigkeit finden werdet.

testschmecker.de

Joachim Ott ist Journalist und Fotograf. Und Testschmecker.

[…] nicht alles, was bio ist, ist gut. Und nicht alles was bio ist, ist nachhaltig. Qualität und Geschmack müssen stimmen, außerdem sollte man wissen was drin ist und im besten Fall auch, wo und wie produziert wurde. Ich schaue mir das an und bilde mir mein persönliches Urteil. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen..

Ende der Märchenstunde

„Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser?“ Hm, hm… ich komm einfach nicht drauf….  Aber ich will mich gar nicht groß inhaltlich zu diesem Spitzen-Schmarrn auslassen, den da jetzt.de via Urgeschmack verbreitet. Das habe ich hier und hier ja bereits ausführlich getan.

Sinnvoller scheint mir, einmal auf die Funktionsweise solcher Propaganda aus der Kategorie „unbequeme Wahrheit“ (Unterkategorie: „endlich sagt’s mal einer“) [einzugehen]. „Unbequeme Wahrheiten“ sind nämlich ganz einfach: die bequemsten.

Backhaus

Sebastian Backhaus ist Pionier, was das Klamottentauschen angeht, erfindet Fahrradmöbel und hat eine Meinung zu Nachhaltigkeit.

Hier schreibe ich über das, was mich persönlich und beruflich interessiert und inspiriert: Nachhaltigkeit, Medien, Marketing, Gesellschaft und Kultur.

Herzdamengeschichten

Was ist ein Blog? Im besten Falle eine in anderen Formaten undenkbare Kombination aus Vorlieben und Meinungen, die in ihrer individuellen Zusammenstellung eine Leserschaft finden.

52wege.de

Das Blog ist die Plattform für ein Projekt, ein Newsletterprojekt. In 52 Ausgaben werden hier neue Lebenswege erkundschaftet.

Das postfossile Zeitalter wird ganz anders aussehen müssen als unsere heutige erdölgenährte Lebensweise. Doch eine neue Welt, unausweichlich sich anbahnend, gibt uns auch die Möglichkeit, uns in unseren menschlichen Qualitäten neu zu erfinden.

Barfuss auf Zement

Elana wohnt in der Stadt und mag es grün. Und Ehrlich.

Eigentlich hasse ich Gemüse. Und Obst. Naja, das geht so. Aber noch nie, noch NIE in meinem Leben habe ich irgendwas gemacht und der Gedanke „Jetzt hätte ich gerne ______ (beliebiges Obst einsetzen)“ kam mir in den Sinn. Mit Schokolade oder Pizza usw. kann das durchaus passieren.

kathas Welt

Herzlich Willkommen auf kathas welt – hier sind zwischen Juni 2009 und September 2011 52 Artikel zu Wissenswertem, Spannendem und Skurrilem rund ums Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltige Lebensstile entstanden – immer mit einem positiven Ansatz.

Hannes Offenbacher

Hannes ist Unternehmer, Blogger und u.a. Fachgremiumsmitglied des T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeits- Fond Unter dem Dauerfeuer der Krisenmeldungen, das uns nun schon seit 5 Jahren im medialen Würgegriff hat, erscheint eine Diskussion über Werte als intellektueller Luxus – geht es doch ums Überleben unseres Wohlstandes.

Biokontakte

Eigentlich kein Blog im eigentlichen Sinne, da hier weniger persönliche Beiträge geschrieben werden. Aber wir haben uns entschieden, das sehr persönlich betriebene Verzeichnis von Biofirmen dennoch auszuzeichnen, da hier wertvolle Informationen persönlich aufbereitet werden.

schœner.wærs.wenns.schœner.wær

Der Blog zum Laden für nachhaltiges und faires Design. Aber Moment – sind das nicht Konkurrenten für Monagoo? Nein. Kollegen. Und Vorbilder.

Als ersten Schritt auf dem Wege zur Erlangung der nachhaltigen Weltherrschaft ? haben wir Anfang 2009 unseren Blog gestartet.
Der Blog ist eine illustre Sammlung unterschiedlichster Meldungen, Beobachtungen, Recherchen und Ideen rund um die Bereiche Nachhaltigkeit und Design.

Betterandgreen

Einkaufen, Lesen und Leben – aber in grün!

Ich bin ein großer Fan von Crowdfundingseiten. Projekte, die man beikickstarter oder einem deutschen Pendant wie startnext findet reichen dabei von irgendwelchen bescheuerten Indiefilmen, 12-Ton-Musik-CDs, Nudisten-Festivals bis hin zu abgefahrene und/oder praktischen Produktideen, die finanziert werden möchten.

energieblogger

Der Name ist Programm: Alles zur Energiewende, zu alternativen Energien und nachhaltiger Energieversorgung

Wir möchten mit guten Argumenten, Fakten und Beispielen aus der Praxis die Energiewende mit Leben füllen. Wir wollen beweisen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist und in Dialog mit Interessierten, Zweiflern und Mitstreitern treten.

Dazu haben wir, das sind 19 Energieblogger, uns auf dieser Plattform zusammengeschlossen. Wir sind unabhängig, engagiert, Experte auf vielen Fachgebieten und am Puls der Zeit. 

anstiftung.de

Eine der tollsten Entwicklungen der letzten Jahre ist die Erstarkung der „Selbstmach-„Bewegung. Statt dekadentem Konsum wird wieder angepackt.

Die Anstiftung ist eine Plattform für

Offene Werkstätten, Reparatur-Initiativen, Interkulturelle und Urbane Gemeinschaftsgärten

deutschlandistvegan.de

Bewusste Auseinandersetzung mit Essen, Nahrung und ihrer Herkunft muss nicht zwingend in Veganismus enden. Aber sind wir mal ehrlich: Meistens ist das doch die Schlussfolgerung. Für alle Neu- und Altveganer ist deutschlandistvegan.de das Portal für veganes Leben.

[…] Denn wir sind selbst Veganerinnen und Veganer – manche schon länger und andere erst ganz kurz – und wir essen gerne . Wir schreiben hier über unsere Lieblingsorte, Neuentdeckungen und all die Orte, an denen wir uns wohl gefühlt und gut gegessen haben. 

vital-genuss.de

Unter dem Motto „lieber besser leben!“ schreiben hier 7 Autoren über Nachhaltigen Lifestyle in all seinen Facetten

Je nach Blickwinkel und Standpunkt sind wir ein “grünes” Weblog , ein spannendes Wellnessjournal, ein interessantes Biomagazin, eine alternative Lifestyle-Zeitung… Kurz gesagt: Hier kommen die Themen Ökologie, Gesundheit, Wellness, Vitalität und Genuss zu Wort.


Korrekte Klamotten

Was früher mal ein Blog war leitet nun auf die Facebook Seite von Korrekte Klamotten um – das ändert aber nichts an Aktualität und Relevanz der Meldungen.

aktiv-gegen-kinderarbeit.de

Viele prämierte Blogs machen Laune. Helfen beim Lifestyle. Bringen Lächeln auf’s Gesicht des Lesers.

Aber es gibt Themen, da ist der Spaß vorbei. Kinderarbeit ist so ein Thema.

Für eine bessere Welt

TTIP, Markensuggestion und sinnlose Hamsterradrhetorik. Probleme, die Helden brauchen, die sie bekämpfen.

Idea­lis­ten, Akti­vis­ten und Quer­den­ker sind ver­träumte Spin­ner, Que­ru­lan­ten, unrea­lis­ti­sche Gut­men­schen? Von wegen! Das zei­gen wir in die­sem Blog: Wir spre­chen mit ihnen, wir foto­gra­fie­ren und fil­men sie – und wir geben Euch Tipps, wie auch Ihr zu einem die­ser Idea­lis­ten, Akti­vis­ten, Quer­den­ker und ver­träum­ten Spin­ner wer­den könnt.

Green Blog

Mein Urteil: Ein Blick über den deutschen Tellerrand. Wertvoll.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.