Digitale Nomaden und das Leben im Bauwagen

Digitale Nomaden auf 12qm

Des Öfteren werde ich gefragt, wie ich das Digitale Nomadentum und meinen Lifestyle (wohnen im Bauwagen) unter einen Hut bekomme und ob das geht.


Ich kann die Frage vorab schon mal mit Ja beantworten, das bekommt man alles unter einen Hut und es funktioniert wunderbar.

Etwas besseres kann ich mir Momentan für mein Leben gar nicht vorstellen.

Zu diesem Thema werde ich eine Artikelserie beginnen die sich mit dem Digitalen Nomadentum und das Leben im Bauwagen befassen wird.

Wenn auch du ins Digitale Nomadenleben eintauchen willst, dann wird diese Serie genau das richtige für dich sein.




eintauchen

Die berühmtesten Digitalen Nomaden die ich kenne, bzw. die mich auf meinem Werdegang als solcher sehr geprägt haben sind unter anderem: Conni Biesalski von Planet Backpack, Felicia Hargarten von Travelicia, Sebastian Canaves von Off The Path und Patrick Hundt von 101Places.

Es gibt natürlich noch einige andere großartige Menschen die sich mit dem Thema befassen. Ich denke da muss jeder selbst schauen welcher Blog oder welcher Digitale Nomade die Besten Infos für einen selbst liefert.

Darüber hinaus gibt es jedes Jahr diverse Veranstaltungen und Meetups wo man auf Gleichgesinnte Digitale Nomaden treffen kann. Die größte ist die DNX in Berlin die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.

DNX Berlin


FREITAG 06. MAI + SAMSTAG 07. MAI + SONNTAG 08. MAI 2016 | BERLIN

DAS MEGA EVENT FÜR DIGITALE NOMADEN UND ONLINE UNTERNEHMER
4 Tage, 6 Events, 10 Speaker, 17 Workshops, inspirierende Talks, geballtes Know-How & Networking


 

Digitale Nomaden

digitale nomaden

Der Begriff des Digitalen Nomaden ist in aller Munde. Er wurde nach den Erfolgen der DNX von vielen Zeitungen und Fernsehsendern aufgegriffen und als neue Lifestyle-Bewegung angepriesen. Doch vielleicht hast du dich auch schon gefragt: was soll das eigentlich sein, ein Digitaler Nomade?

Was ist ein Digitaler Nomade?

Wenn du wissenschaftlich an die Definition eines Digitalen Nomaden herangehst, dann ist ein Nomade laut dem Duden ein

„Angehöriger eines (Hirten) Volkes, das innerhalb eines begrenzten Gebietes umherzieht“

und das Nomadendasein eine

„durch Umherziehen gekennzeichnete Lebensweise eines Menschen“.

Wikipedia bezeichnet als Nomaden im engeren Sinn Menschen,

„die aus ökonomischen Gründen eine nicht sesshafte Lebensweise führen“.

Diese ökonomischen Gründe können im klassischen Sinne das Nahrungsangebot für die eigenen Tierherden sein so wie bei den Hirtenvölkern in den Steppen und Wüsten unserer Welt. Oder es handelt sich im weiteren Sinne um das Arbeitsangebot, das Wanderarbeiter umherziehen lässt.

„Ein Digitaler Nomade (auch: Internet-Nomade) ist“

laut Wikipedia

„ein Unternehmer oder auch Arbeitnehmer, der fast ausschließlich digitale Technologien anwendet um seine Arbeit zu verrichten und der einen Lebensstil führt, der eher als nicht sesshaft, ortsunabhängig oder multilokal zu bezeichnen ist.“

Was macht einen Digitalen Nomaden aus?

digitale nomaden

Bist du bereits ein digitaler Nomade, wenn du davon träumst, dem Hamsterrad zu entkommen? Oder erst, wenn du die Möglichkeiten geschaffen hast, jederzeit deinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen und von da zu arbeiten?

Kannst du nur dann digitaler Nomade sein, wenn du selbstständig im Online-Bereich bist? Und ist jeder Selbstständige automatisch ein digitaler Nomade? Und was soll das eigentlich sein, dieses viel zitierte Hamsterrad?

Es kommt darauf an. ?

Im Grunde genommen ist es ganz einfach:

Du bist ein Digitaler Nomade, wenn Du dich wie einer fühlst!

Die oben genannte Definition von Wikipedia lässt sich noch erweitern:

Der Digitale Nomade zeichnet sich dadurch aus, dass er ein selbstbestimmtes Leben führt!

Er oder sie reist, wenn er (oder sie) es will.

Und wenn nicht, dann wird oder bleibt der Digitale Nomade eben ein sesshafter Nomade. So wie die klassischen Nomaden im Winter.

Nicht jeder, der sich als Digitaler Nomade bezeichnet, gibt gleich seine Wohnung auf und reist nur noch mit seinem Laptop durch die Welt, so wie ich das seit kurzem tue. Andere Nomaden haben eine Heimatbasis in Deutschland. Viele verbringen zum Beispiel den Sommer in Deutschland und ziehen wie Zugvögel in den Süden, wenn es kälter wird. Manch einer ist auch nur viel innerhalb Deutschlands unterwegs.

Nomaden

Viele Digitale Nomaden sind zwar selbstständig und arbeiten hauptsächlich digital, aber nicht jeder Selbstständige oder Blogger ist gleichzeitig ein digitaler Nomade. Das liegt schon alleine daran, dass viele Unternehmen auch im digitalen Bereich nicht nur von ihrem Standort sondern auch von der Person des Unternehmers stark abhängig sind. Manchmal wollen die Kunden immer vom Chef betreut werden, manchmal hat nur der Unternehmer selbst das wichtige und nötige Know How in seinem Unternehmen. Und vor allem möchte nicht jeder Selbstständige automatisch ein Digitaler Nomade sein! Und nicht jeder Digitale Nomade möchte (aus den verschiedensten Gründen) selbstständig sein.

Wie du das auch immer bezeichnen möchtest, hinter dem Begriff oder der Bewegung der Digitalen Nomaden steht der Wunsch nach der Selbstbestimmung über das eigene Leben.

Sie beinhaltet, dass du eine Arbeit machst, die dir Spaß macht und bei der du das tut, was du gut kannst.

Time for change

Also nicht nur einen Beruf ergreifst, sondern auch deiner Berufung nachgehst. Du bestimmst selber, wie viel und wo du arbeiten möchtest. Es ist die Freiheit, jederzeit den eigenen Standort ändern zu können und von da zu arbeiten. Und genau das ist auch damit gemeint, wenn von dem Ausstieg aus dem Hamsterrad gesprochen wird. Nie war das durch die Errungenschaften der Technik so einfach wie heute. Wenn du nicht willst, dann musst du keinen ungeliebten Job ausüben!

Menschen die ihr Leben örtlich und zeitlich ungebunden leben, sind Digitale Nomaden.

Wenn Du jetzt immer noch diesen Text liest, scheint dich das Leben als digitaler Nomade zu interessieren. Du stellst dir jetzt vielleicht die Frage, wie man dort hin kommt.

Und das Besprechen wir in den nächsten Artikeln 😉

Quelle: https://www.arbeiten-unterwegs.de/





Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.